Die Entwicklung von Kindern in Corona-Zeiten

Wie werden unsere Kinder eigentlich zu selbstbewussten, cleveren und kreativen Erwachsenen? Was prägt sie? Die wichtigste Prägung findet natürlich in und durch die Familie statt. Hinzu kommt der Kindergarten und später die Schule. Diese zwei Institutionen gehören in unserem Bildungsdenken schon so zur Normalität, dass wir manchmal vergessen, dass Schule und Kindergarten vor einigen hundert Jahren noch gar nicht für jedes Kind zugänglich waren. Wenn wir einen Blick in die Geschichte werfen, können wir dankbar sein für den pädagogischen Anspruch an „Kinderaufbewahrungsanstalten”, der sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Luft nach oben gibt es immer, das ist klar. Doch die Rückschau lässt auch dankbar werden.

Keine Angebote mehr

Unter pandemiebedingten Einschränkungen läuft da nur leider aktuell nicht mehr so viel. Die Lust auf graue Arbeitsblätter in der Schule ist unseren Kindern schon lange vergangen, aber etwas anderes scheint vielerorts nicht im Angebot zu sein. Auch der Kindergarten ist in vielen Regionen mal geöffnet, mal geschlossen. Nur wenige Kirchen können Kindergottesdienste anbieten. Turngruppen, Musikgruppen, Sportvereine – viele Termine sind ausgefallen und fallen noch aus. Aber wem erzähle ich das?!

Was allerdings nicht ausfällt, ist die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Da steppt der Bär. Doch wohin steppt der Bär? Welchen Weg werden die Kleinen gerade geführt? Wovon nährt sich ihre Entwicklung?

Da müssen wir Mamas und Papas ordentlich ran. Wenn wir uns bewusst werden, dass fast alle Förderungs-Pfeile auf uns zeigen, kann das als Last empfunden werden. Aber auch als Chance. Ich glaube, es ist beides.

Kreativ-Zeiten im Alltag

Lassen Sie uns immer wieder bewusst Alltagsroutinen und Stress abschütteln, um kreative Zeiten für die Kleinen zu schaffen. Ich bin sicher, da ist Ihnen im letzten Jahr schon eine ganze Menge eingefallen und vermutlich haben Sie auch schon viel gemeinsam erlebt. Wäre es nicht schön, wenn wir unsere Ideen miteinander teilen?

Auf unserer Kreativ-Liste stehen:

  • Abenteuerspaziergänge
  • Holzstücke mit Hammer und Nagel zu einem Kunstwerk klopfen
  • Kuchen backen
  • einen eigenen kleinen Garten anlegen
  • zusammen Musik machen
  • malen oder basteln mit unbekanntem Material
  • große Pappkartons im Garten in kleine Hütten verzaubern
  • ein Schnecken-Forschungslabor anlegen
  • mit Kreideherzen die Stadt verschönern

Was haben Sie in den letzten Monaten gemeinsam erlebt?

 

Viel Spaß beim Kreativsein,

mit lieben Grüßen

Johanna Walter