Spiele mit Straßenkreide

Straßen-Dart

Zuerst wird ein großer Kreis auf den Boden gemalt. In diesen Kreis malt ihr noch weitere kleinere Kreise – wie bei einer Zielscheibe. In die einzelnen Felder könnt ihr Punkte schreiben. Einige Meter entfernt wird eine Linie auf die Straße gemalt, von der aus geworfen wird. Jeder Mitspieler darf nun drei kleine Steinchen werfen. Wer die höchste Punktzahl erreicht, gewinnt! Aber seid vorsichtig, dass niemand einen Stein an den Kopf bekommt.

Wenn es warm ist, könnt ihr das Spiel auch mit Wasserbomben statt Steinchen spielen – Erfrischung garantiert!

Hindernislauf

Wer kommt am schnellsten durch den Hindernis-Parcours? Malt mit Straßenkreide eine lange Schlange auf den Boden, die ihr in einzelne Felder unterteilt. Die Felder müssen groß genug sein, sodass ihr hineinspringen könnt. Nun wird für jedes Feld eine Aktion festgelegt, die ihr in das Feld malt. Das kann zum Beispiel ein Fuß sein – das bedeutet: „Berühre fünfmal deine Zehen!“ Ein Pfeil nach unten heißt: „Springe ein Feld zurück!“ Ein Frosch bedeutet: „Hüpfe dreimal wie ein Frosch!“ Ein Stein bedeutet: „Suche vier Steine!“ Hast du noch mehr Ideen? Die Mitspieler durchlaufen nacheinander den Parcours und jemand stoppt die Zeit.

Kreide-Straße

Malt ein komplettes Straßensystem mit Straßenkreide auf die Straße. Zebrastreifen, Ampeln, Kreisverkehre, Tankstellen, Brücken, Autobahnen, kurvige Straßen, Einbahnstraßen und was euch sonst noch einfällt. Nun werden Rollen verteilt. Wer ist Polizist? Wer ist LKW-Fahrer? Wer fährt Motorrad und wer fährt Auto? Schnappt euch Bobby-Cars, Laufräder, Roller oder Fahrräder und los geht’s!