„Warum fällt es mir schwer, mit meinem Kind zu spielen?“

Ging es dir schon mal so? Dein Kind will dich in das kühnste Playmobil-Abenteuer verwickeln und du weißt nicht mehr, wie das mit dem Spielen geht? Oder gehörst du zu der Sorte Eltern, die sich leidenschaftlich über den Spielteppich rollt und ruft: „Ich bin Papa Wutz und ich liebe Matschepfützen …”? Dann ist ja alles gut.

Wenn dir das Spielen aber eher schwerfällt, hilft dir vielleicht meine kleine Geschichte:
Ich bin mit den Kindern im Garten. Kaffee, Obstteller, Sonnenschein — der Nachmittag könnte nicht schöner sein. Da purzeln drei kleine Löwenbabys, die meinen Kindern verblüffend ähnlich sehen, quer über die Wiese und brüllen nach ihrer Löwenmama. Ich sitze innerlich abwesend auf dem Gartenstuhl und wälze gedanklich tausend Themen hin und her. Das Gedankenkarussell dreht sich schnell, und immer wieder blitzen Szenen von spielenden Kindern vor meinen Augen auf und laden mich ein mitzumachen. Was ist nur los mit mir? Ich entscheide mich für Papier, Stift und meine Gedanken und ein wildes Brain-Storming ergießt sich auf dem geduldigen Zettel.
“Mama, was machst du da?” fragt meine fröhliche Tochter. “Ich schreibe alles auf, was in meinem Kopf ist.”
Da lacht sie und verrät mir das Geheimnis des glücklichen Augenblicks: “Vergiss das alles, und denk daran, dass du deine Kinder liebhast.” Da lässt die Löwenmama ein lautes Brüllen hören und stürzt vom Gartenstuhl mitten ins Gepurzel.

Ist es nicht ein Privileg Kinder zu haben, die einen aus den Tretmühlen der Erwachsenen herausrufen? Ja, das ist es! Es ist nicht nervig. Es ist nicht albern. Es ist keine Zeitverschwendung. Es ist ein Privileg!
Wenn du also das nächste Mal eine Einladung von deinem Kind erhältst, auf einem Drachen zu fliegen oder die Prinzessin zu spielen, dann versuche es. Du kannst dir beim deinem kleinen Spiel-Experten auch Tipps einholen, wie du eine Figur zu spielen hast. Denn deinem kleinen Gegenüber mangelt es sicher nicht an Ideen, nur manchmal an einem Spielpartner.

Viel Spaß wünscht deine
www.johannawalter.de